Rückrundenbesprechung der Verbandsliga

aus der AZ Mainz

Besucherzahlen gehen zurück

 

VERBANDSLIGA Fortuna Mombach am Ende der Zuschauertabelle / Weniger Platzverweise

SPEYER - (red). Die Fußball-Verbandsliga Südwest wird zum „livehaftigen“ Erlebnis: Ab März 2017 wird der Live-Ticker Pflicht für die 16 Klubs der höchsten Spielklasse im Südwestdeutschen Fußballverband (SWFV). Das verkündete Spielleiter Jürgen Veth (Offenbach/ Queich) bei der Rückrundenbesprechung im Vereinsheim des FC Speyer 09.

 

Zu Beginn der nächsten Saison werden Spielerfotos in den Spielberechtigungslisten des SWFV enthalten sein, kündigte Veth an. Er zeigte sich zufrieden mit dem Hinrundenverlauf. Negativ liest sich die aktuelle Zuschauerbilanz: In der Hinrunde kamen 22 200 Zuschauer, was einem Schnitt von 187 entspricht (Vorjahr 211). Das sind im Vergleich zur Vorsaison 3089 Zuschauer weniger.

Das Meisterschaftsrennen aber ist spannend: Herbstmeister FV Dudenhofen (37 Punkte) liegt vor dem Überraschungsteam des ASV Fußgönheim (35) und dem SC Idar-Oberstein (33), der noch das Nachholspiel gegen Zeiskam vor der Brust hat. Spitze in der Gunst der Fans ist der SC Idar-Oberstein: 2410 Besucher kamen, das sind 310 im Schnitt. Auf den Plätzen folgen FSV Offenbach (Schnitt 239) und SV Rodenbach (235). Schlusslicht ist der Vorletzte Fortuna Mombach mit 76 Zuschauern im Schnitt.

In der Fairnesstabelle liegt Idar-Oberstein mit 20 Punkten vor dem ASV Winnweiler (32) und dem Ludwigshafener SC (40). Insgesamt wurden im bisherigen Saisonverlauf 529 Gelbe Karten gezeigt (Vorjahr 515), 21-mal gab es Gelb-Rot (Vorjahr 27), 23-mal Rot (Vorjahr 31). Angesichts von fünf Strafverfahren wegen des Fehlverhaltens von Trainern und Zuschauern rief Veth zu mehr Fairness auf. Der Verband werde auch Beleidigungen in den sozialen Netzwerken oder auf einer Vereins-Homepage verfolgen und gegebenenfalls bestrafen. So sei Fortuna Mombach nach dem Spiel in Offenbach Zielscheibe unqualifizierter Angriffe „unter der Gürtellinie“ geworden, erklärte Veth.

„Die Hinrunde ist sehr gut gelaufen. Wir haben nur ein Nachholspiel. Die Zusammenarbeit mit den Vereinen war sehr gut“, betonte Veth. Probleme ergaben sich in Rodenbach und Winnweiler, weil dort die Reservemannschaften unmittelbar vor den Verbandsligisten spielten. Moniert wurde, dass die Kabinen deshalb zu spät frei für die Verbandsliga-Teams würden und für das Warmlaufen zu wenig Zeit bliebe, weil der Platz so lange belegt sei. Der SWFV reagiert: Künftig müssen Umkleidekabinen und Spielfeld 45 Minuten vor Anpfiff frei sein.

Schiedsrichter-Lehrwart Thorsten Braun wies auf den Neulingskurs vom 2. bis 4. Dezember hin, der auch verschiedenen Verbandsligisten die Möglichkeit bietet, ihr Soll zu erfüllen. Einen Schub für den Hallenfußball verspricht sich Veth von der Meisterschaft des Südwestdeutschen Fußballverbandes, die am 29. Januar 2017 in der Wilfried-Dietrich-Halle in Schifferstadt nach Futsal-Regeln ausgetragen wird.

Wer ist online

Aktuell sind 30 Gäste und keine Mitglieder online

Kontakt

FC Fortuna Mombach e.V 1975
Geschäftsstelle nur für Postzusendung
Hauptstr. 17-19 Gebäude 6317
55120 Mainz

Telefon: 06131-3295457
NUR Montag, Mittwoch und Freitag von 12:00 bis 18:00 Uhr

Werbung